Unsere Orden

"Aus eigener Hand..."

Von der Gründung zum ersten Jubiläum

1953 - 1964

Im Gründungsjahr 1953 hat es noch keinen Sessionsorden gegeben. Der Verein hat sich mit einer Anstecknadel begnügt.

Ab der Session 1954 wurde jedes Jahr ein Sessionsorden aufgelegt. In den ersten Jahren war das Motiv des jeweiligen Ordens oftmals identisch.

 

Erst ab dem Jahr 1962 wurde in jeder Session ein neues Motiv ausgewählt. Die dargestellten Motive sind aus unterschiedlichen Themenbereichen gewählt worden. 

Kreative Ordensideen

1965 - 1975

Ob Geschichte, Politik oder Gesellchaft, schon damals waren die Entwürfe kreativ und wussten besondere Themen treffend in Szene zu Setzen.

 

Vom Bacchus-Kelch bis zum Clown am Europaplatz.

 

Schon damals fielen unsere Orden auf.

Erste Serie

1976 - 1986

Mit dem Sessionsorden für die Session 1983 begann der Verein Serien über mehrere Jahre aufzulegen. So wurden von 1983 bis 1987 historische Gebäude der Stadt Aachen im jeweiligen Jahr dargestellt. Die gesamte Serie dieser Statdtsilhouetten konnte dann als Puzzle zusammen gefügt werden.

 

Aachener Stadtpuppen

1987 - 1997

Im Zeitraum  von 1989 bis 1996 wurden die Figuren der Aachener Stadtpuppenbühne auf den Orden abgebildet.  

 

Zum Jubiläum wurden dann alle Figuren zu einem Ordensstern zusammengefasst.

Öcher Originale

1998 - 2008

Von 1998 bis 2007 gingen die Verantwortlichen wieder einen kreativen Weg. Die dargestellten Figuren, alles Öcher Originale, waren mit beweglichen Gliedmaßen gefertigt, etwas Einmaliges. Der Jubiläumsorden

 

Tour d'Europ än eraf

2009 - 2019

Der Sessionsorden des Jahres 2010 zierte einen Duemjroef mit Koffer, der auf Reise durch Europa ging. Es war der Start einer neuen Serie. In den folgenden Jahren wurden Figuren aus angrenzenden Ländern Deutschlands dargestellt. Angefangen mit Italien endete die Serie 2018 mit Schottland. Es folgte aus Anlass 66-jähriges Jubiläum ein Orden außerhalb von Europa 

 

Oche, ich han dich för ze frecke jeär

2020 - heute

In den kommenden Jahren werden wir unsere Sessionsmottos jeweils mit Öcher Sprüchen verbinden, die jeder kennt und die oft mit wenigen Worten mehr sagen, als eine ganze Geschichte es sagen könnte. Natürlich werden wir auch unsere Orden an diesem Sessionsmotto ausrichten und so einen Beitrag zum Verständnis und zur Aufmerksamkeit für unsere Heimatsprache leisten.

 

Bis zu unserem nächsten Jubiläum in 11 Jahren werden wir Orden mit dargestellten Öcher Sprüchen herausgeben, die als Serie auf einer extra hierzu angefertigten Rathausplatte in limitierter Auflage angebracht werden können und so in jedes Öcher Wohnzimmer gehören sollten.

 

Druckversion | Sitemap
© Rathausgarde Öcher Duemjroefe 1953 e.V. | Impressum | Datenschutz DSGVO | Mitglied werden